Die gesetzliche Krankenkasse bietet einen weitgehenden Versicherungsschutz im Krankheitsfall. Allerdings garantiert sie keine Rundumversorgung und zahlt nicht jede Behandlungsform oder Medikation. Solche Behandlungsformen stehen jedoch trotzdem als sogenannte Wunschleistung zur Verfügung, die dann aus eigener Tasche zu bezahlen ist. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne auf Wunschleistungen an.
Sehr häufig sind Wunschleistungen aber auch deshalb keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, weil ihr Nutzen widerlegt oder nicht erwiesen ist und / oder sie sogar Schaden anrichten können. Der Schutz vor schädlicher oder sinnloser Überdiagnostik und Übertherapie ist als sogenannte „Quartärprävention“ eine der hausärztlichen Kernaufgaben.
Während die privaten Krankenversicherungen die meisten medizinischen Leistungen erstatten, bezahlen die gesetzlichen Kassen Leistungen, die gemäß des Sozialgesetzbuchs V (SGB V) wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sind. Das bedeutet, die gesetzlichen Kassen erstatten Mindestleistungen und nur mit einer entsprechenden Indikation, also einer Fragestellung.
So sind zahlreiche ärztliche Leistungen nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten und dürfen von der Krankenkasse auch nicht übernommen werden, obwohl sie durchaus empfohlen werden können. Diese Leistungen sind Wunschleistungen und müssen Ihnen von uns in Rechnung gestellt werden.
Dies sind die häufig angefragten Wunschleistungen in unserer Praxis und sie werden unsererseits nach GOÄ in Rechnung gestellt:
- Atteste, Gutachten
- Atteste zur Vorlage bei Gericht
- Anträge für Privatversicherungen
- Beratung zu Patientenverfügungen und deren Ausstellung
- Impfberatung für Fernreisen
- Kindergartenuntersuchungen
- Spezielle Labordiagnostik: v.a. Vitaminspiegel
- Sporttauglichkeitsuntersuchungen
- zusätzliche jährliche Gesundheitsuntersuchung „Intervall-Check-Up“
- PSA-Screening zur Früherkennung eines Prostata-Karzinoms
- Aufbaukuren in Form von hochdosierten Vitamininfusionen zur Stärkung des Immunsystems, Steigerung der Leistungsfähigkeit sowie zur Behandlung von Erschöpfungszuständen nach schweren Infektionen
- „Bonushefte“